Zum Inhalt springen

Juli-Workshop

Auf dem Bild sieht man den Seminarraum bei der Caritasakademie. Es gibt hier alles - einen Beamer, der Laptop und die Dokumentenkamera sind von mir, auch der Tisch ist toll, weil er so groß ist und ich habe alle meine Unterlagen - Stifte, Papier, Kamera, Kaffeebecher, Schachteln, gut unterbringen können.
Der Seminarraum bei der Caritas-Akademie ist groß, hell und bietet für mich und mein geordnetes Chaos herrlich viel Platz.

Am 9. Juli 2022 war ich mit Stift und Papier bei der Caritas-Akademie zu Gast. Auf dem Programm standen Sketchnotes für den DaF- und DaZ-Unterricht. 12 Teilnehmende und ich sind sanft in die Kritzelmaterie eingetaucht und haben mit flottem Strich wunderbare Dinge auf das Papier gezaubert. Vier Stunden haben wir uns der Kritzelleidenschaft hingegeben – und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Auf dem Bild sieht man einfache Symbole, die man mit dem visuellen Alphabet schnell zeichnen kann. Auch der Schattenstift kommt zum Einsatz Unter anderem einen Bus, ein Puzzleteil, das für Erfolg steht

Sanfter Einstieg

Wir haben uns ordentlich aufgewärmt und uns dann mit dem visuellen Alphabet vertraut gemacht. Und dann ging es auch schon los. Symbole, die für Arbeitsblätter und das schnelle Visualisieren im Unterricht nützlich sein können, wurden unter meiner Anleitung gezeichnet. Der Zauberstift (= Brush Pen) hat dann noch zauberhafte und Schatten spendende Dienste geleistet.

Auf dem Bild sieht man einfache Symbole, die man mit dem visuellen Alphabet schnell zeichnen kann. Auch der Schattenstift kommt zum Einsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert