Zum Inhalt springen

Das mag ich

  • von

Darf ich vorstellen ....

Auf dem Bild sieht man die Dinge, die ich mag, Schafe, Blumen, Äpfel, Bäume, Wasser, Notizbücher, Stifte, Katzen

Am 29. Oktober 2022 durfte ich wieder ein Seminar an der Karl-Franzens-Universität Graz abhalten -Thema: Unterrichtsbeobachtung und Microteaching. Gearbeitet habe ich mit 20 Studierenden des diesjährigen DaF-/DaZ-Lehrgangs

Und wie das bei Seminaren so ist: Man sollte sich als Vortragende auch kurz vorstellen. Schließlich möchten die Teilnehmenden ja wissen, mit wem sie es in den folgenden 7 Stunden zu tun haben.

Jetzt könnte man den klassischen Weg wählen und erzählen, was man in seinem Leben schon so gemacht hat, in welchem Umfeld man arbeitet, wie das mit der Familie und den Hobbys so ist. Das kann manchmal ganz nett sein, so aus dem persönlichen Nähkästchen zu plaudern. 

Für das Seminar am Samstag habe ich aber einen anderen Weg gewählt. Ich habe auf einer Sketchnote festgehalten, was ich mag. Die Studierenden durften dann munter raten und spekulieren.

Beim Wasser – oben zu sehen – waren wir uns alle nicht ganz sicher. Beim Zeichnen hatte ich auch so meine Bedenken, ob das denn wirklich Wasser ist, was hier so aufs Papier gebracht wird.

Und bei den Äpfeln habe ich dezent geschummelt. Äpfel mag ich auch sehr gerne, keine Frage, aber Bananen zählen zu meinem absoluten Lieblingsobst. Nur war mir das Bananenzeichnen angesichts der späten nächtlichen Kreativstunde, in der das Werk entstanden ist, ein bisschen zu heikel – bei den krummen Dingern könnte man eventuell auch auf etwas gaaaanz anderes schließen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert